Ordnung und Struktur

Ordnung und Struktur

Im Alter wird es oft immer schwieriger, den Überblick über alltägliche Abläufe z.B. auch bei der Korrespondenz mit Krankenkassen, Behörden und Ämtern zu behalten.

Einen meiner Kunden unterstütze ich z.B. regelmäßig 1x pro Woche, seine eingegangenen Rechnungen fristgerecht zu begleichen, bezahlte Arztrechnungen bei der privaten Krankenkasse zur Erstattung einzureichen und seine Kontostände im Blick zu haben. Da er auch vermietete Immobilien besitzt, kam zuletzt auch die Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnungen für die Mieter für mich hinzu.

Zur besseren Übersicht über seine vielen Aktenordner, wurden diese gemeinsam neu nach Themen strukturiert. Jeder Ordner wurde durchnummeriert und bekam ein neues Rückenschild, worauf auf einen Blick der Inhalt zu erkennen ist. Die nummerierten Ordner stehen nun der Reihe nach in seinem Aktenschrank, so dass er jederzeit sieht, wenn etwas fehlt oder nicht an seinem Platz ist.

Auf diese einfache Art, wurde eine Struktur geschaffen, die dem Senior den Überblick über seine Ordner schafft und ein Stück Sicherheit zurückgibt.