Einladung als Referentin im Caritas Haus St. Johannes

Einladung als Referentin im Caritas Haus St. Johannes

Am Montag hatte ich die Gelegenheit, als Referentin einer Fortbildung im Caritas Haus St. Johannes in Kirchhellen über die Seniorenassistenz und meine Arbeit zu berichten. Nachdem in geselliger Runde zuerst einmal gemütlich Kaffee getrunken wurde, kam ich mit den ca. 35 anwesenden ehrenamtlichen Helfern ins Gespräch. Es war sehr spannend für mich, das Berufsbild und die Aufgaben der Seniorenassistenz vorstellen zu dürfen und habe mich über den großen Zuspruch sehr gefreut. Kommentare wie „genau diese Unterstützungen brauchen ältere Menschen – am besten flächendeckend“ oder „warum ist diese Unterstützung noch so unbekannt?“ zeigten mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin und die Seniorenassistenz angesichts des demografischen Wandels in Zukunft einen noch größeren Stellenwert bekommen wird und muss. Durch diesen Nachmittag sind bereits weitere interessante Kontakte entstanden, so dass dies sicherlich nicht die letzte Veranstaltung gewesen ist. Vielen Dank für die Einladung!